Nachhaltig­keit

Nachhaltigkeit ist per Definition das Zusammenspiel von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten, bei jedem Einzelnen wie auch bei Institutionen und Unternehmen. Jeder ist dazu angehalten, einen Beitrag für eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise zu leisten. Die AVG-Gruppe hat dies wie folgt für sich definiert:

„Die AVG-Gruppe ist ein Kölner Unternehmensverbund, der Dienstleistungen für Köln und die Region erbringt. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist und bleibt das Dienstleistungsangebot für die Stadt, die Bürger und Unternehmen auf dem Kölner Stadtgebiet. Schon aufgrund der Tatsache, dass die kommunale Deponie Vereinigte Ville außerhalb des Kölner Stadtgebiets liegt, richtet sie den Blick und die Tätigkeit darüber hinaus, auf die Region.

Als Unternehmensverbund, der sich mit der Hinterlassenschaft unserer hochentwickelten Gesellschaft beschäftigt, sorgen wir per se für eine nachhaltige Entwicklung. Denn eine moderne Abfallwirtschaft ist längst zur Ressourcenwirtschaft geworden. Abfälle lassen sich wiederverwerten, sei es stofflich durch das Recycling, sei es thermisch durch die bei der Verbrennung von Abfall entstehende Abwärme, die zur Strom- und Fernwärmeproduktion genutzt wird. Insgesamt sorgen wir so dafür, dass natürliche Ressourcen eingespart werden und dabei Umweltschutz und Klimaschutz betrieben wird. Aber die AVG Köln geht noch einen Schritt weiter. Sie sorgt dafür, dass Schadstoffe und Gifte aus unserer Umwelt eliminiert werden. Dies ist ein Mehrwert für unsere Gesellschaft.

Die Abfallwirtschaft ist eine dynamische Branche, die auf die Herausforderungen einer modernen, leistungsorientierten Gesellschaft reagiert und sich in einem ständigen Anpassungsprozess befindet, um dem eigenen Anspruch nach Umwelt- und Klimafreundlichkeit gerecht zu werden. Wir als AVG Köln sehen es als unsere Aufgabe an, den Auftrag der Stadt Köln an uns zu erfüllen, eine zukunftsfähige Infrastruktur zur Verwertung des gesamten Kölner Restmülls bereitzustellen und verantwortungsvoll zu betreiben. Damit Köln sauber, lebenswert und attraktiv bleibt.“ Dies und viele weitere Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens finden Sie in den Nachhaltigkeitsberichten der AVG Köln im Downloadbereich.

Die AVG Köln ist für ihr Engagement vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, der u. a. die Bundesregierung in Fragen der Nachhaltigkeit berät, ausgezeichnet worden.

Diese Website verwendet Social-Media Plugins. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.